Wild Rift: Erfolg oder Misserfolg?

League of Legends ist eines der erfolgreichsten Spiele in der Geschichte der Videospiele, und selbst wenn du es nicht spielst, weiß fast jeder, dass es existiert. Dieses Spiel erneuert sich jedes Jahr, daher ist es schwer zu sagen, wann es zu Ende ist.

Riot hat im Laufe der Jahre mehrere Spiele neben League of Legends veröffentlicht, wie Valorant und Teamfight Tactics. Eine der letzten Veröffentlichungen, die auch diejenige war, die dem Hauptspiel am nächsten kam, lässt jedoch viele Zweifel an seinem Erfolg aufkommen.

Wir sprechen hier natürlich von League of Legends: Wild Rift.

Manche sagen, Wild Rift sei immer noch ein großer Erfolg, andere wiederum meinen, es sei ein kompletter Misserfolg. Wer hat Recht? Wir sind hier, um diese Frage zu beantworten.

Auf dieser Seite erfährst du mehr über den Erfolg von League of Legends: Wild Rift bis heute gezeigt hat.

Ist Wild Rift erfolgreich? - Wege, den Erfolg zu messen

Beginnen wir mit den Gründen, warum Wild Rift als Erfolg angesehen werden kann. Das erste, was man untersuchen sollte, sind die Zahlen, die es seit seiner Veröffentlichung erreicht hat.

Wild Rift hatte schon immer einen Vorteil, den andere MOBAs oder Spiele von Riot nicht hatten: Es ist die mobile Version eines bereits erfolgreichen Spiels. League of Legends-Matches dauern im Durchschnitt 30 Minuten, was der Grund dafür ist, dass einige Nutzer es nicht so oft spielen.

Nicht jeder hat die Zeit, eine halbe Stunde lang vor dem Computer zu sitzen, aber die Dinge sind anders, wenn man einen Gang zurückschaltet. Sie können ein WR-Match spielen, wenn Sie eine 10-minütige Pause von der Arbeit haben, so dass es für ein breiteres Publikum zugänglich ist.

Das war eines der Hauptthemen der Marketingkampagnen von Riot, und das sieht man auch an den Zahlen. Wild Rift wurde im Jahr 2020 veröffentlicht und hat seitdem mehr als 50 Millionen Downloads und im Jahr 2022 monatlich eine Million Downloads verzeichnet.

Man würde diese Zahlen nicht als Misserfolg ansehen. Das Gleiche gilt für die Einnahmen des Spiels, die die 100-Millionen-Dollar-Marke überschritten haben. Es ist schwierig, so viel Geld mit einem kostenlosen Spiel zu verdienen.

Wenn man die Zahlen beiseite lässt, hat Wild Rift eine ansprechendere Grafik und Ästhetik als das Originalspiel. Der visuelle Ansatz, den dieses Spiel gewählt hat, passt sich besser an die aktuellen Markttrends an als das Originalspiel.

War Wild Rift ein Misserfolg? - Worüber man sich Sorgen machen sollte

Nachdem Sie all diese Dinge gelesen haben, fragen Sie sich vielleicht, warum Wild Rift ein Misserfolg sein soll. Der "Misserfolg" dieses Spiels hat jedoch nichts mit dem zu tun, was es derzeit ist, sondern eher damit, was die Leute denken, wohin es sich entwickelt.

Trotz seiner Zahlen haben die Leute bei der Veröffentlichung von WR einen viel größeren Hype erwartet, als er tatsächlich eingetreten ist. Viele Nutzer verlassen das Spiel zugunsten anderer mobiler MOBAs, und es zieht nicht mehr so viel Aufmerksamkeit auf sich, wie es anfangs der Fall war.

Der Grund dafür ist, dass die Popularität von League of Legends ausging und nicht von der Qualität des Spiels selbst. Daher war das Spiel nicht in der Lage, seinen Erfolg über die Jahre hinweg aufrechtzuerhalten, wie es sein PC-Pendant getan hat.

Warum probieren die Spieler andere Optionen aus? Nun, der Hauptgrund dafür ist die Art und Weise, wie das Spiel mit High-Elo-Spielern umgeht. Das Matchmaking-System des Spiels ist nicht so gut wie das des Originals, und während das Matchmaking schon im ursprünglichen LoL ein Problem war, wurde es in Wild Rift noch viel schlimmer.

Der Grund, warum die Leute das Spiel nicht herunterladen, liegt vor allem darin, dass es so lange gedauert hat, bis es herauskam. Die Leute haben viele Jahre auf Wild Rift gewartet, aber durch die lange Wartezeit haben sie den Hype um das Spiel verloren.

Dank dieser Verzögerung blieb es auch im Vergleich zu anderen MOBAs, die lange auf dem Markt waren, auf der Strecke. Leute, die Geld für andere Spiele ausgegeben haben, werden diese nicht verlassen, es sei denn, sie haben einen guten Grund dafür.

Darüber hinaus haben die esports-Events von WR viele Zuschauer verloren, und Riot hat sogar die Unterstützung für seine europäischen esports-Organisationen gekürzt, was einer der Hauptgründe dafür ist, dass die Leute Riot-Spiele verfolgen.

Abschließende Überlegungen - War Wild Rift ein Erfolg oder ein Misserfolg?

Wir würden nicht sagen, dass Wild Rift ein Misserfolg ist, wenn man die Zahlen betrachtet. Wenn man über die Einnahmen spricht, kann man dieses Spiel nur als einen Erfolg ansehen. Unabhängig davon könnte das Spiel auf seinen Untergang zusteuern, und es liegt an Riot, etwas dagegen zu unternehmen.

Willst du mehr Blog-Beiträge über Riot lesen? Tauche in unsere Seite ein! Du kannst auch Boost Royal anheuern, wenn du einen Wild Rift-Elo-Booster anheuern willst , der dich auf deinen Traumrang in WR, LoL oder Valorant bringt.