Wie wichtig sind Drachen in League of Legends?

Drachen oder Drakes, wie sie in League of Legends manchmal genannt werden, haben im Laufe der Jahre an Bedeutung gewonnen.

In den ersten Saisons des Spiels brachte das Töten eines Drachens den Spielern nur Gold ein. Das war zwar eine interessante Belohnung, aber es lohnte sich nicht, das Risiko einzugehen, sich dem Drachen zu stellen.

Frühe Drachentypen in League of Legends

In der Saison 2016 begannen die Spieler durch das Töten von Drachen verschiedene Power-Ups zu erhalten. In dieser ersten Saison wurden die verschiedenen Kategorien von Drachen eingeführt. Die Höllen-, Wolken-, Berg- und Ozeandrachen waren die ersten Klassifizierungen, die erschienen. Die Spieler konnten den Unterschied an der Farbe der Drachen erkennen, die auftauchten.

Die traditionellen Drachentypen und ihre Power-Ups

Ab der Saison 2020 wurde der Älteste Drache zu der bisherigen Liste der Drachen im Spiel hinzugefügt. Der Älteste Drache wurde der am schwersten zu besiegende Drache, vor allem weil er Spieler mit weniger als 20 % Lebenspunkten automatisch hinrichtet. Hier ist eine Liste der Powerups, die jeder Drache erhält, nachdem er erlegt wurde.

Höllisch: Angriffe und Fähigkeiten lösen eine Explosion aus, die den Spielern in der Umgebung Schaden zufügt.

Wolke: Bietet einen permanenten Geschwindigkeits-Buff und verlangsamte Abklingzeiten, sowie zusätzliche Fähigkeiten.

Berg: Gewährt einen Schild, der sich selbst wiederherstellt, wenn der Spieler nicht im Kampf ist.

Ozean: Verursacht Gesundheitsschaden bei Gegnern und stellt gleichzeitig die Gesundheit und das Mana des Teams wieder her, das ihn besiegt hat.

Wo befinden sich die Drachen?

Normalerweise befinden sich die Drachen in ihrem Bau, der sich in der unteren Hälfte der Karte befindet. In der aktualisierten Version des Spiels kann sich die Topografie der Karte ändern, je nachdem, welche Art von Drachen spawnen. Damit soll ein zusätzlicher Schwierigkeitsgrad geschaffen werden, den jedes Team berücksichtigen sollte, um den Wert des Versuchs, den Drachen zu töten, abzuwägen.

Drachen beeinflussen die Karte des Spiels

Wie bereits erwähnt, verändert die Art des Drachens, der gerade gespawnt hat, die Spielkarte. Einige Elemente sollen die Sichtbarkeit verändern, während andere bestimmte Vorteile bieten, während ein bestimmter Drachentyp aktiv ist. Sobald sich das ändert, könnten sich diese Elemente anders auf den Spieler auswirken.

Wenn man all dies bedenkt, ist es klar, dass Drachen in der aktuellen Version von League of Legends einen massiven Einfluss auf das Spiel haben. Das geht weit über die bloße Entscheidung hinaus, sich ihnen zu stellen, um Powerups zu erhalten. Es kann zu bestimmten Situationen im Spiel kommen, in denen ein bestimmtes Team beschließt, den Drachen zu jagen, um das Terrain zu verändern, und nicht nur, um die Powerups zu erhalten.

Wie oft tauchen Drachen auf?

In den meisten Fällen tauchen die Drachen in Abständen von etwa 5 Minuten wieder auf. Das Gute an den Veränderungen auf der Karte ist, dass die Spieler sie mit einem neuen Drachen in Verbindung bringen können, wenn sie diese Veränderungen bemerken. Sobald dies festgestellt wurde, kann das Team entscheiden, wie es weitergehen soll.

In den meisten Fällen kann ein einzelner Spieler diese Drachen nicht besiegen. Das bedeutet, dass das Team spontan eine Strategie entwickeln muss, um herauszufinden, wie oder ob es sich lohnt, den Drachen zu einem bestimmten Zeitpunkt anzugreifen. Gleichzeitig muss man sich um die verschiedenen Dinge kümmern, die während des Spiels passieren.

Die Power-Ups, die die Drachen bieten, sind für das Spiel unerlässlich

Die Bedeutung der Drachen in LoL hat sich in den letzten Saisons komplett verändert. Als sie nur eine Quest waren, die zusätzliches Gold einbrachte, waren sie ein interessantes Element, das den Spielspaß erhöhen konnte. Damals waren sie jedoch noch nicht vollständig in das Strategieelement des Spiels integriert.

Heute bietet das Töten von Drachen nicht nur sehr nützliche Power-Ups für das Team. Das Töten des älteren Drachens ist im Grunde eine Garantie für den Sieg des jeweiligen Teams. Festgelegte Strategien, wie man die verschiedenen Drachentypen, die im Laufe des Spiels auftauchen, angreifen kann, könnten einen großen Beitrag dazu leisten, ein paar mehr Siege zu garantieren.

Abschließende Überlegungen

Drachen sind in der aktuellen Version von League of Legends ein wichtiger Bestandteil des Spiels. Die Spieler müssen Strategien entwickeln, um Drachen zu erlegen, und gleichzeitig auf andere Spielelemente aufpassen.

Da die Bedeutung der Drachen zugenommen hat, wurde das Spiel um eine weitere Ebene der Komplexität erweitert. Drachen werden wahrscheinlich ein wichtiger Teil von LoL bleiben, wenn die neuen Saisons der Franchise kommen.