Globale Power Rankings im Esports: Das Bewertungssystem erklärt

In der wettbewerbsorientierten Welt des Esports suchen Fans und Analysten nach einer zuverlässigen Methode, um die Stärke von Teams zu messen und zu vergleichen. Riot Games, der Entwickler von League of Legends, hat ein globales Power-Ranking-System eingeführt, das objektive, datengestützte Einblicke in die Teamleistung bietet. Durch die Verwendung eines Algorithmus, der auf dem Elo-Rating-System basiert, ähnlich wie bei Schach- und Fußball-Ranglisten, eliminiert dieses System subjektive Verzerrungen. Es liefert eine klare Momentaufnahme der aktuellen Leistungsdynamik zwischen regionalen und internationalen Teams. In diesem Artikel werden die Funktionsweise des Elo-Systems im Esport, seine Vorteile und die Feinheiten der dahinter stehenden Formeln erläutert.

What is Global Power Rankings? | League of Legends

Die Geschichte des Elo-Bewertungssystems

Das Elo-Bewertungssystem wurde ursprünglich von Arpad Elo für das Schachspiel entwickelt, um die Stärken von Spielern auf der Grundlage ihrer Leistungen gegen Gegner mit unterschiedlichem Leistungsniveau zu quantifizieren. Später wurde das System von verschiedenen Sportarten übernommen, darunter Fußball (für internationale Ranglisten) und esports, da es eine mathematisch fundierte Möglichkeit bot, die Leistung von Teams und Spielern zu messen. Aufgrund seiner Anpassungsfähigkeit eignet es sich besonders gut für Spiele wie League of Legends, bei denen Teams häufig innerhalb ihrer Region gegeneinander antreten, aber auch internationale Gegner haben.


Was ist ein Power Score?

Der Power Score ist der Eckpfeiler von Riot's Global Power Rankings für League of Legends. Diese Wertung kombiniert zwei Schlüsselkomponenten: Team-Elo und Liga-Elo. Das Ziel ist es, jedem Team eine Punktzahl zu geben, die nicht nur seine individuellen Fähigkeiten, sondern auch die Gesamtstärke der Region, die es repräsentiert, widerspiegelt. Dieses gemischte Elo-System trägt dazu bei, das Ungleichgewicht bei der Anzahl der gespielten internationalen Spiele auszugleichen, bei dem bestimmte Regionen traditionell dominieren.

Die Formel für den Power Score lautet:

Power Score=(x×ELOTeam)+(y×ELOLeague)\text{Power Score} = (x \times ELO_{Team}) + (y \times ELO_{League})Power Score=(x×ELOTeam)+(y×ELOLeague)

In dieser Formel:

  • x und y stehen für die Gewichtung der Team-Elo bzw. Liga-Elo.
  • Nach ausgiebigen Tests stellte Riot Games fest, dass eine 80/20-Aufteilung (80 % für die Team-Elo und 20 % für die Liga-Elo) die genauesten Ergebnisse lieferte, wobei die Genauigkeit der Spielvorhersage bei 65 % lag.

Die Rolle der Elo in globalen Power Rankings

Elo für einzelne Teams

Die Elo-Punktzahl eines jeden Teams wird anhand einer angepassten Version der klassischen Elo-Formel berechnet. Dieses System belohnt Teams für Siege gegen stärkere Gegner und bestraft sie für Niederlagen gegen schwächere Gegner.

Elo für regionale Ligen

Die Liga-Elo hingegen spiegelt die Gesamtstärke einer Region wider, wobei die internationalen Leistungen bei Veranstaltungen wie MSI und Weltmeisterschaften berücksichtigt werden. Ein Sieg eines Teams aus einer historisch schwächeren Region gegen einen hochkarätigen Gegner erhöht die Elo der Region erheblich, was wiederum allen Teams aus dieser Region in der Rangliste zugute kommt.

League of Legends | Global Power Rankings


Formel-Aufschlüsselung: Verstehen der Mathematik

Die Formel für den Power Score lässt sich wie folgt aufschlüsseln:

Pafter=Pbefore+I(W-We)P_{after} = P_{before} + I (W - W_e)Nachher=Vor+I(W-We)

Die Bedeutung der einzelnen Komponenten wird im Folgenden erläutert:

  • P_before: Die Elo-Zahl der Mannschaft vor dem Spiel.
  • I: Wichtigkeitsfaktor, auch bekannt als K-Faktor, der sich nach dem Einsatz des Spiels richtet.
  • W: Das Ergebnis des Matches (1 für einen Sieg, 0 für eine Niederlage).
  • W: Erwartetes Ergebnis, berechnet nach der Formel:

We=1÷(10-dr/600+1)W_e = 1 \div (10^{-dr/600} + 1)We=1÷(10-dr/600+1)

Das dr steht für den Unterschied in der Bewertung zwischen den beiden Teams. Je größer der Wertungsunterschied ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass die stärkere Mannschaft gewinnt.


Elo-Anpassungen auf der Grundlage von Spielergebnissen

Elo-Änderungen werden durch die Differenz zwischen W (dem tatsächlichen Ergebnis) und We (dem erwarteten Ergebnis) bestimmt. Wenn ein Team besser abschneidet als erwartet (d. h. ein höher eingestuftes Team schlägt), erhält es mehr Elo-Punkte. Verliert sie dagegen gegen eine schwächere Mannschaft, sinkt ihre Elozahl deutlich.

Die Auswirkung der Wichtigkeit des Spiels (K-Faktoren)

Nicht alle Matches sind gleich wichtig. Riot Games weist den Matches unterschiedliche K-Faktoren zu, je nachdem, wie wichtig sie sind. Zum Beispiel haben Matches in den Playoffs oder internationale Events wie Worlds höhere K-Faktoren als Spiele der regulären Saison. Diese K-Faktoren stellen sicher, dass kritische Matches einen größeren Einfluss auf die Gesamt-Elo-Zahl des Teams haben. Die standardisierten K-Faktor-Werte sind:

  • Regionale Spiele:
    • Play-Ins: 8
    • Hauptrunde: 16
    • Playoffs: 20
  • Internationale Spiele:
    • Play-Ins: 12
    • Hauptrunde: 20
    • Playoffs: 36

Liga Elo: Stärke zwischen Regionen

Die Liga-Elo ist entscheidend für die Erfassung der Stärke verschiedener Regionen, wie Nordamerika (NA), Europa (EU), Korea (KR) und China (LPL). Internationale Ergebnisse, insbesondere bei Veranstaltungen wie der League of Legends-Weltmeisterschaft, haben einen großen Einfluss auf die Gesamtbewertung einer Liga.

Wenn ein Team aus einer weniger dominanten Region ein Spitzenteam aus einer stärkeren Region besiegt, erhält die Elo für die gesamte Liga einen Schub. Durch diese Methode wird sichergestellt, dass die regionale Stärke in die Rangliste einfließt, was die globale Rangliste um eine weitere Ebene bereichert.


Bewertungsfenster für Elo-Updates

Um ein Gleichgewicht zwischen aktueller Form und historischem Erfolg herzustellen, werden die Elo-Ratings über ein 2-Jahres-Fenster ausgewertet. Auf diese Weise werden Änderungen im Kader, regionale Verschiebungen und neue Strategien berücksichtigt, während gleichzeitig die Beständigkeit im Laufe der Zeit belohnt wird.


FAQs

  • Was ist das Elo-System im Esport?

    • Das Elo-System ist eine Bewertungsmethode zur Berechnung der relativen Spielstärke von Teams auf der Grundlage von Match-Ergebnissen.

  • Wie unterscheidet sich das Elo-System von Riot vom traditionellen Elo-System?

    • Das System von Riot umfasst sowohl Team- als auch Liga-Elo, um die regionale Stärke zu erfassen und sich an die einzigartige Struktur von League of Legends esports anzupassen.

  • Was sind K-Faktoren in Elo-Bewertungen?

    • K-Faktoren skalieren die Bedeutung von Matches und stellen sicher, dass Spiele mit hohem Einsatz die Rangliste stärker beeinflussen.

  • Wie funktioniert die Power-Score-Formel?

    • Die Power-Score-Formel kombiniert die Elo eines Teams mit der Elo der Liga, um eine endgültige Punktzahl zu erhalten, mit der LoL-Teams weltweit eingestuft werden.

  • Warum verwendet Riot ein zweijähriges Bewertungsfenster?

    • Ein Zwei-Jahres-Fenster gleicht die aktuelle Leistung mit historischen Daten ab und ermöglicht so eine genauere Rangliste trotz Änderungen im Kader.

  • Wie genau ist das Elo-basierte Power-Ranking-System?

    • Das System von Riot erreicht eine Genauigkeit von 65


Die BoostRoyal-Power-Ranglisten

In BoostRoyals Power-Ranking-System für Booster berechnen wir eine Leistungsbewertung, die auf der erwarteten Gewinnrate für einen Booster bei einer bestimmten Elo basiert. Das Erreichen einer Punktzahl von 50 spiegelt die Erfüllung dieser erwarteten Gewinnrate wider, während 100 ursprünglich als die angenommene maximale Punktzahl festgelegt wurde, die ein Mensch beim Boosten in League of Legends erreichen kann.

BoostRoyal | Power Rankings

Unsere Top-Booster haben es jedoch inzwischen geschafft, diese Grenze zu überschreiten, wobei einige in kürzeren Zeiträumen eine Punktzahl von 100 erreicht haben. Punktzahlen von 90 sind jetzt sogar während einer ganzen Saison üblich und zeugen von außergewöhnlicher Beständigkeit und Können. Es ist wichtig zu wissen, dass selbst eine Punktzahl von 40 einen außergewöhnlich schnellen Aufstieg anzeigt, der weit über das hinausgeht, was ein durchschnittlicher Spieler erreichen kann. Die meisten durchschnittlichen Spieler erreichen in ihrer eigenen Elo in der Regel eine Punktzahl zwischen 0 und 20, da sich die erwarteten Gewinnraten über die verschiedenen Ränge hinweg anpassen. Während die Winrate eines durchschnittlichen Spielers bei etwa 50 % liegt, arbeiten die Booster von BoostRoyal mit einer viel höheren Effizienz, was ihre unübertroffene Fähigkeit, die Rangliste zu dominieren, unter Beweis stellt.