Der Zusammenbruch des Team Liquid Superteams

Dieses Jahr brachte keine guten Nachrichten für die Superteams in der professionellen League of Legends-Szene, insbesondere für Team Liquid.

Trotz eines 2022 LCS-Kaders voller preisgekrönter Veteranen, darunter Superstars aus Nordamerika und Europa, hat sich der Versuch von Team Liquid, sich den Sieg bei den Frühjahrs- und Sommerspielen zu sichern, nicht ausgezahlt.

Liquid hatte zwar gehofft, das NA-Superteam vor der nordamerikanischen Weltmeisterschaft zu werden, doch ein unspektakulärer Misserfolg hielt sie von dem renommierten LCS-Event fern.

Das Ergebnis war ganz anders, als Liquid es versprochen hatte: Es gibt keine Qualifikation für League of Legends Worlds 2022.

Aus unserem Artikel über das Vitality-Roster wisst ihr vielleicht, dass große Namen und übermäßige Ausgaben nicht ausreichen, um die Trophäe zu gewinnen. Schauen wir uns an, wie das Projekt schief gelaufen ist.

Eine enttäuschende Leistung nach Budgetproblemen

In einer Ankündigung auf Twitter bestätigte der CEO von Team Liquid, Steve Arhancet, was viele erwartet hatten: Das LCS-Roster wird vor der Saison 2023 geändert.

Vor der enthüllenden Nachricht entschuldigte sich Arhancet bei den Fans für die enttäuschende Leistung des Teams in diesem Jahr.

Während der CEO gehofft hatte, das wahrscheinlich beste Roster zu erstellen, das Nordamerika je gesehen hat, während die Region das Event ausrichtete, haben die Exzellenz und das Vermächtnis der Organisation einen Schlag erlitten.

Arhancet sagte, dass die Zusammenstellung des Kaders ein mehrstufiger, zeitaufwändiger Prozess war und ein großes Budget erforderte.

Partner und interessierte Parteien engagierten sich für das Projekt, da sie sich seiner Bedeutung und der damit verbundenen Investition bewusst waren.

Doch all das Geld, das das Franchise-Unternehmen in das Projekt steckte, reichte nicht aus, um es über Wasser zu halten. Das Experiment scheiterte und war enttäuschend, so dass die Zukunft der Superteams in Frage gestellt war.

Was geschah mit dem All-Star LCS Roster?

Mit einer Mischung aus nordamerikanischen Veteranen und Superstars aus Europa war der LCS-Kader von Team Liquid der vielversprechendste dieser Saison.

Alle Spieler hatten Erfahrung in nationalen und internationalen Events. Tatsächlich hatte es jedes Mitglied mit seinem jeweiligen Team bereits zur LoL-Weltmeisterschaft geschafft.

Viele sind jedoch der Meinung, dass die individuelle Brillanz die Synergie übertrumpft hat, die ein Team braucht, um einen Sieg zu erringen.

Infolgedessen gelang es dem Team weder im Sommer noch im Frühjahr, einen nationalen Titel zu gewinnen oder sich den lang ersehnten Platz als einer von drei Vertretern bei der LCS-Weltmeisterschaft zu sichern.

Jetzt vertraut Liquid nicht mehr auf die Formel des Superteams für 2023.

Team Liquid im Wiederaufbau: Die Zeiten ändern sich

Während die Organisation erwartet, die "erfolgreichen" Bereiche zu duplizieren, wird das Konzept der Bildung von Superteams nicht mehr als zuverlässig angesehen.

Team Liquid hofft, seine Spieler mit der bestehenden Struktur statt mit der Superteam-Formel aufbauen zu können und gibt diese fast vollständig auf.

Arhacent ging nicht näher darauf ein, wie Liquid sein Lineup zu verändern gedenkt, und verriet auch nicht, welche Spieler gehen oder bleiben werden.

Das Academy-Team hatte jedoch ein gutes Jahr und gewann den NA Academy Summer Split.

Außerdem belegte das Akademie-Team von Liquid im Frühjahr und Sommer den ersten Platz bei den LCS Proving Grounds.

Laut mehreren Quellen verlässt der prominente nordamerikanische Spieler Søren "Bjergsen" Bjerg das Team Liquid nach einem Jahr und wird ab 2023 ein freier Mitarbeiter sein, der Angebote der LCS und der LEC in Betracht zieht.

Andere Insider sagen, dass Jo "CoreJJ" Yong-in der einzige Spieler in der Startaufstellung ist, der in der Offseason vom Liquid-Hauptteam in die freie Wirtschaft wechselt.

Der Rest der Spieler, mit Ausnahme von Steven "Hans Sama" Liv, der bis 2024 bleibt, hat bis 2023 bei der Franchise unterschrieben.

In beiden Szenarien muss eine signifikante Kaderveränderung einen Tausch mit anderen Teams oder einen Vertragstransfer beinhalten.

Abschließende Überlegungen

Es liegt in der Natur des Spiels, dass ein Team in einem League of Legends-Turnier wenig bis gar keine Chance hat, zu gewinnen, wenn die Spieler nicht an einem Strang ziehen. Das hat Rogue im Jahr 2022 bewiesen, als sie den Sieg errangen, obwohl niemand an sie glaubte. Der Zusammenbruch von Team Liquid ist der Beweis für diese Tatsache.